Der Karosseriebauer bei der Restauration


Karosseriebau ist ein Handwerk, bei dem es auf mehr ankommt, als nur rostige Bleche zu ersetzen.  Es ist manchmal ein wenig Kunst dabei und auch etwas Verständnis für die Arbeiten vergangener Zeiten ist erforderlich. Vom Karosseriebauer wird auch erwartet, die ein oder andere Zierleiste zu schweißen, die anders nicht zu retten ist.   


Zu sehen ist das Ansetzen einer Motorhaube aus Aluminium, die durch einen Unfall zerstört wurde. BMW 326



Hier wird ein BMW 326 Drautz beblecht. Das gesamte Heck und die hinteren Kotflügel werden nachgefertigt. 

 

Das ist übrigens eine Arbeit, die mir relativ viel Spass macht. 



Es kommt auch öfters mal vor, daß wir einen alten Tank restaurieren. In diesem Fall von einer Indian. Es befindet sich im Tank noch ein separater Öltank und eine Handpumpe zum Benzin vorpumpen.

Der Tank selber besteht aus drei Teilen und wird weich verlötet.